Mitglied werden

Unser Verein lebt von den Mitgliedern. Wir freuen uns über aktive Mitglieder, die sich mit uns zusammen sportlich betätigen wollen und Spaß an Bewegung und Aktivitäten in einer Gruppe haben!

Wenn Sie Spaß am Vereinsleben haben und sich aktiv einbringen wollen, oder uns mit einer passiven Mitgliedschaft unterstützen möchten, sind Sie bei uns richtig!

Aktives Mitglied kann jede natürliche Person werden. Selbstverständlich sind wir auch dankbar für finanzielle Unterstützung. Als Fördermitglied helfen Sie uns auf diesem – materiellen – Weg. Detailliertere Informationen dazu finden Sie auf der Seite „Fördermitglieder“.

Beiträge und Aufnahmegebühren Monatsbeiträge inkl.Sportversicherung
Jugendliche bis Vollendung des 18.Lebensjahres 3,00 €  Passive Mitglieder 4,00 € Erwachsene 6,00 €
Einmalige Aufnahmegebühr 5,00 € einheitlich für alle.
Zusätzlich werden auf Beschluss der jeweiligen Abteilungen monatliche Abteilungsbeiträge für aktive Mitglieder erhoben, die ausschließlich den jeweiligen Abteilungen zugute kommen:
Abteilung Handball 0,30 € für Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr, 0,50 € für Erwachsene. Abteilung Fussball: Jugend und Senioren 2,00 € (ausgenommen passive Mitglieder) Jugendfußball 1,00 € Abteilungsbeitrag.
Familienbeitrag
Ab 3 Familienmitgliedern vermindern sich auf schriftlichen Antrag an den Gesamtvorstand  die Beiträge auf 2/3 der Gesamtbeitragssumme.
Beitragsfrei sind auf Antrag • Schiedsrichter • Ehrenmitglieder • wirtschaftliche Härtefälle (z.B. Arbeitslosigkeit)
Satzungsgemäß werden Beiträge halbjährlich im Voraus (1.1.und 1.7.) unter Verwendung der Mandatsrefrenz (Mitglieds-Nr.) eingezogen.  Unsere Gläubiger-ID lautet DE75TUS00000219391.
Die Beitragspflicht entsteht bereits für den Eintrittsmonat. Es empfiehlt sich, die Beiträge und Gebühren im Lastschriftverfahren einziehen zu lassen.  Sie ersparen sich auf diese Weise die lästige Überwachung von Fälligkeitsterminen (15.1. und 15.7.) und den Überweisungsaufwand.  Sollten Sie den Verein wieder verlassen wollen, bedenken Sie, das die Beitragspflicht erst mit Ablauf des Halbjahres endet,  in dem die (schriftliche !) Erklärung einem Vorstandsmitglied zugegangen ist.
Kündigungen per Mail werden nicht akzeptiert.
Der Verein ist als gemeinnütziger Sportverein anerkannt und damit spendenempfangsberechtigt.
Das Verfahren ist denkbar einfach: auf untenstehendes Konto mit Angabe des Namens und Anschrift einzahlen.  Sie erhalten von unserem dankbaren Kassierer umgehend eine steuersparende Zuwendungsbescheinigung zur Vorlage bei Ihrem Finanzamt zugeschickt.
Wichtiger Hinweis:
Der Termin der jährlichen Hauptversammlungen – regelmäßig im März – sowie Ladung und Tagesordnung werden  schriftlich bekannt gegeben. Außerdem findet sich ab Januar ein entsprechender Hinweis auf der Internet-Seite des Vereins.
TuS Aufnahmeantrag SEPA
Unsere Bankanschrift für alle Fälle: Sparkasse Hattingen (BLZ 430 510 40) Konto-Nr. 3003118

BIC: WELADED1HTG