Geschichte

Der TuS Blankenstein wurde am 13.01.1970 von ehemaligen Mitgliedern des Hammerthaler SV gegründet. Im Dezember 1969 traten 37 Mitglieder aus dem Hammerthaler SV aus, um einen neuen Handballverein zu gründen. Darunter eine Frau, Anita Diekwisch, mit Eintrittsdatum 13.01.1970, die heute kein Mitglied mehr ist.

Am 13. Januar 1970 erfolgte die Gründungsversammlung im Lokal „In den Tannen“, Inhaber war seiner Zeit Paul Abel. Das erste Vereinslokal war die Gaststätte Poggenpohl, Inhaber Gerd Krampe. Zum ersten Vorstand wurden Fritz Becker als Vorsitzender, Gerhard Kießling als Stellvertreter, Helmut Deimel als Abteilungsleiter Frauen, Gerhard Kießling als Abteilungsleiter Männer und Ernst von der Heydt als Jugendleiter gewählt.

Anfang 1971 erfolgte die Gründung der Turnabteilung durch Anne Kaeseler mit Mutter-Kind-Turnen und Schülerinnen-Turnen. Ab März 1971 übernahm Marianne Jünger die Turnabteilung und war ohne Unterbrechung bis Ende 2018 Abteilungsleiterin. Sie war 47 Jahre Vorstandsmitglied! Seit dem führt Brigitte Hobein-Krohn die Abteilung.

Am 27.05.1972 erfolgte die Gründung der Fussballabteilung, hervorgegangen aus Spielern der Sportgemeinschaft SG Aurora/BSG Ruhrtal. Gründungsmitglieder waren B. und H. Bettenhausen, B. Ciesla, G. Buchwald, F. Fuß,  A. Jansen, H. Junge, R. Pieper, W. Raddatz, S. Skalabrin, W. Sommer, P. Witt, M. Zimmermann und J. Grotehusmann. Heute ist nur noch Holger Junge als FB-Gründungsmitglied im Verein. Als erster Trainer wurde Emil Roth verpflichtet.

1972 erfolgte dann auch die Gründung der Gymnastik-Abteilung durch die Frauen der Handballer und der Fussballer. Erste Abteilungsleiterin war M. Dornbach.

Am 21.01.1995 fand die 25-Jahr Feier in der Mehrzweckhalle der Grundschule Holthausen statt. An der Feier nahmen auch 4 Gründungsmitglieder, Dieckwisch, Deimel, Hoffmann und Rund teil. Der Verein hatte zu diesem Zeitpunkt 352 Mitglieder. 172 in der Turnabteilung, 78 Handball und Gymnastik und 102 Fussballer. Vorsitzender war Uwe Knop.

Am 15.01.2000 erfolgte eine offizielle Feier zum 30-jährigen Jubiläum in der Gaststätte Pilgrimshöhe in Form eines Brunches in familiärer Atmosphäre. Bei den Feierlichkeiten wurden die Gründungsmitglieder Anita Dieckwisch, Helmut Deimel und Manfred Rund geehrt.

In 2002 erfolgte die Gründung einer Shaolin-Kinderturngruppe. 2003 gründete der TuS Blankenstein eine Spielgemeinschaft mit dem PSV im Bereich der Alt-Herren. Leider gab es auch ein negatives Ereignis in diesem Jahr. Erstmals wurde ein Mitglied Opfer eines Gewaltverbrechens und starb an den Folgen einer Schussverletzung.

Durch Brandstiftung wurde in der Nacht vom 19.02 zum 20.02.2005 das Vereinsheim einschließlich Inventar und Equipment total zerstört. Die Fussballabteilung stand vor dem Nichts. Nur dank spontaner Hilfsaktionen befreundeter Vereine sowie einer großen Spendenbereitschaft – insbesondere der Sparkasse Hattingen und der Volksbank Sprockhövel – und massiver Eigenleistung von Mitgliedern konnte die Abteilung überleben.

Die Handballjugend war nicht mehr überlebensfähig. Es wurde eine Spielgemeinschaft mit DJK Märkisch Hattingen gegründet: die JSG Märkisch-Blankenstein, die 2007 wieder aufgelöst wurde. In der gesamten Handballabteilung kam es zu massiven Austritten, die die Existenz dieser Abteilung bedrohten. 2009 schließlich wurde der aktive Spielbetrieb der Handballabteilung eingestellt. Die Abteilung existiert aber immer noch und wurde von Dieter Jörges geleitet. 4 Mitglieder sind in dieser Abteilung noch gemeldet.

Am 16.03.2007 wurde die Sparte Fussball-Jugend der Fussballabteilung ins Leben gerufen. Durch Abwanderungen beim PSV gab es beim TuS Blankenstein 10 Jugendmannschaften und 3 Seniorenmannschaften. Die Mitgliederzahl stieg auf über 500.

Die Entwicklung der Mitgliederzahl wurde leicht rückläufig. Die größte Abwanderung gab es mit der Entstehung der Kunstrasenanlage am Wildhagen. Alleine im Jahr 2013 verließ eine komplette E-Jugendmannschaft den Verein samt Trainer und Betreuer.

Die Umsetzung der Errichtung einer Kunstrasenanlage stellte deshalb eine notwendige Herausforderung dar. Dieser Aufgabe stellte sich der Verein. Pläne zur Umsetzung des Projektes Kunstrasen wurde für die Sportanlage in der Behrenbeck angefertigt. Schnell wurde allerdings klar, dass sich die Umsetzung schwer gestaltet. Bodengutachten wurden erstellt und es zeigte sich, dass der finanzielle Aufwand sehr viel höher wird als ursprünglich gedacht. Aus dieser Situation heraus wurde nach Lösungen gesucht und verschiedene Szenarien wurden durchgesprochen. Der 2. Vorsitzende, Jens Liebetanz, nahm Gespräche zum Präsidenten der SG Welper, Wolfgang Zimmermann auf, um über eine Möglichkeit zu sprechen ein Projekt Kunstrasen evtl. gemeinsam zu realisieren. Es war klar, dass ein Kunstrasen für beide Vereine die Grundvoraussetzung für die Zukunft in Bezug auf die Jugendarbeit und als Fundament für die Seniorenmannschaften ist.

Durch die daraus entstehende Kooperation der Vereine TuS Blankenstein und SG Welper fanden auf der neu errichteten Kunstrasenanlage „Gartenstadt Hüttenau“ an der Marxstrasse knapp 750 fussballbegeisterte Menschen aller Altersklassen eine neue Heimat. Die Mitgliederzahl stieg kontinuierlich und die Umsetzung des Neubaus haete – gerade in der Jugend – die bestehenden Mitglieder stärker an die Vereine binden können. Unterstützt durch die vielfältigen Angebote des TuS Blankenstein über den Fussball hinaus ist die neu gewonnene Attraktivität weiter gestiegen. Seit neuestem wurden die Aktivtäten des Vereins um die Sparte „Rugby“ erweitert. Hier konnte Bob Daughton – Nationaltrainer der deutschen Rugby-league Nationalmannschaft – als Trainer gewonnen werden.